>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<

Luftpinsel?!

Nichts anderes bedeutet "airbrush": Eine Mini-Farb-Spritz-Pistole,

mit der ganz feine dekorative Arbeiten ausgeführt werden können: Jeder kennt die Gemälde auf Auto-Karosserien oder Motorrad-Tanks. Und unser Kollege und Maler- und Lackierermeister Teitge kennt sich damit besonders gut aus.

Zu allererst mussten wir lernen, die Pistole zu handhaben und Luft und Farbe zu dosieren. Es ging darum, einfache Striche zu ziehen, aber gerade! Und das war am Anfang gar nicht so einfach.

 

Schon einfachste Schablonen ergeben überraschende Effekte, die vor allem von den Übergängen leben, die mit dem Pinsel nicht so leicht zu erzielen sind.

 

Wir haben es dann alle selbst versucht...

    

... und mit unseren eigenen Schablonen und Malerkrepp konnten wir recht dekorative Ergebnisse erzielen.

    

Es ging weiter mit einer freieren Gestaltungsaufgabe:

Vom weißen Blatt zum Baum in der Abenddämmerung der afrikanischen Steppe....

.... hinter den Bergkämmen und dem Nebel in den Tälern.

Unsere eigenen Versuche...

    

... erbrachten unterschiedlich zufriedenstellende Resultate.

 

Und was man benutzt und verschmutzt hat, muss man natürlich auch wieder reinigen.... aber vorsichtig!

Alles in Allem eine gelungene Einführung in diesen 'feinfühligsten' Tätigkeitsbereich des Malers und Lackierers.

 


>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<