>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<

Airless Spritzkurs im Lehrerzimmer

 

Am 22. März 2006 wurde das ehemalige Lehrerzimmer = der zuküntige Unterrichtsraum unseres Kollegen Dehmel seinen Wünschen gemäß renoviert: Hellblaue Decke und hellgrüne Wände.

Herr Kus von der Firma   hatte vor geraumer Zeit angeboten, uns die Möglichkeiten des Airless-Spritzens vorzuführen.

Nun traf es sich bestens, dass Kollege Dehmels Umzug in das ehemalige Lehrerzimmer gerade zu dem Zeitpunkt stattfinden sollte, zu dem der Airless-Spritz-Kurs auf dem Ausbildungsprogramm der Klasse MDQM II 03-7 stand:

Kollege Oberländer kombinierte: Das lässt sich nutzbringend verbinden!

Und so geschah es!

Einige Tage vorher klebte die Klasse Lampen, Fenster, Türen, die Scheuerleiste, Steckdosen etc. ab und bedeckte den Fußboden mit Pappe.

Dann mussten Löcher...

...und Kanten gespachtelt,...

...die Spachtelungen geschliffen und grundiert werden.

Der Zwischenraum zwischen Scheuerleiste und Wand musste stellenweise mit Akryl verschlossen werden.

Pünktlich um 8 ging es dann los mit einer theoretischen Unterweisung durch Herrn Kus von   inklusive Arbeitsschutz.

Dann führte er uns vor, wie das Gerät eingerichtet werden muss, was möglich und zu beachten ist...

...und wie die Spritzpistole zu handhaben ist.

Und schließlich konnten wir es alle selbst mal ausprobieren.

Gegen 12 Uhr waren Decke und Wände gespritzt, Kanten konnten nachgearbeitet und die Abdeckungen entfernt werden.

Fazit: Es metert ordentlich, lohnt sich aber wegen des ausführlicheren Abklebens, der notwendigen Einricht-Zeiten und der hohen Anschaffungs- bzw. Mietkosten nur bei größeren Aufträgen. Erstaunlich ist, wie genau und relativ spritznebelarm man arbeiten kann.

Nun, Kollege Dehmel, wie gefällt Ihnen Ihr neuer Klassenraum?

Kollege Dehmel am 25.04.06 in seinem zweiten grünen Klassenzimmer bei der Berechnung des Volumens des Baumes rechts im Bild. (Hoffentlich steht er nächste Woche noch; das sind nämlich alles Tischler!)


>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<
Hmm..., auch eine Antwort!