>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<

 


Ausstellungsbesuche

 

MDQM II 77-08
Unser Besuch der bautec
16.02.2010

Warum wir zur bautec gegangen sind

Wir sind zur bautec gegangen, weil es was mit unserem Beruf Maler und mit unserem momentanen Thema "WDVS" (Wärmedämmverbundsysteme, Energie-Einsparung durch Wärmedämmung von Fassaden) zu tun hat und da der Eintritt für uns frei war, da unser Lehrer Freikarten von einer ehemaligen Kollegin, Frau Ortlepp bekommen hat. (Sylvio)

Wie ich meinen Erkundungsauftrag erledigt habe


                                                                                      Foto: Sylvio

Ich bin mit einer kleinen Gruppe durch die Messe gelaufen, um etwas über Wärmedämmverbundsysteme zu erfahren. Wir haben uns abwechselnd mit dem Personal der verschiedenen Firmen unterhalten, um viele verschiedene Infos zu bekommen. Bei manchen Firmen konnten wir auch Probe-Dämmmaterial mitnehmen. (Sylvio)

     
                                                                                                                                                     Fotos: Patrick

Was ich sehr gut fand, war, dass sich die Fachleute sehr viel Zeit genommen haben, uns alles zu erzählen. (Hakan)

Leider hatte ich das Gefühl, dass die Firmenvertreter nicht wirklich selbst über ihre Produkte Bescheid wussten, da man auf Fragen meist den Satz zu hören bekam: "Kann ich nicht beantworten. Kommen Sie zu unseren Geschäfts-Hauptquartieren oder sehen Sie in's Internet." (Michael)

Was besonders interessant war


                                                             Foto: Patrick

Interessiert hat mich der Spachteltrichter von Sheetrock, durch den man eine Eckschutzschiene führt, wobei sie sich mit Spachtelmasse füllt. (Kamil)

Interessant war auch, zu sehen, wie die Trockenbauer und Tischler gearbeitet haben. (...) Und die flotten Bienen darf man natürlich nicht vergessen. Sie waren alle sehr hübsch und ich hätte gerne eine mit nach Hause genommen. (Raik)


                                                         Foto: Sylvio

Viele Dinge auf der Messe haben uns mehr interessiert. Besondere Aufmerksamkeit erregten ein paar Damen, die in Bienenkostümen kleine Geschenke verteilt haben. Es gab aber auch andere sehenswerte Dinge. Zum einen war dort eine Breakdance-Gruppe.... Außerdem war der Viva-Moderator Klaas anwesend, der an einzelne Fachleute Fragen gestellt hat. (Michael)


                                                                      Foto: Sylvio

Die Wärmebild-Kamera fand ich auch interessant. (Sylvio)

Am besten fand ich die Abteilung mit den Elektro-Autos, die man sich anschauen konnte, weil viele Autos dabei waren, die man kaum im Alltag auf der Straße sieht. (Hakan)


                                  Foto: Bernhard

Interessant fand ich außerdem die Auftritte der Breakdancer, die ich selber kenne, und die Frau die auf Stelzen lief, denn dafür braucht man Mut. (Mohamed)

Als wir Pause gemacht haben, näherte sich eine Frau auf Stelzen, mit der wir ins Gespräch kamen. Als sie merkte, dass wir auszubildende Maler sind, fragte sie uns, ob wir nicht ihr Atelier streichen könnten. Wir nahmen das Angebot an und tauschten Telefonnummern aus.
Den Auftrag haben wir dann in zwei Tagen abgeschlossen. (Raik und Patrick)


Was mich besonders genervt hat

Was ich nicht gut fand, war, dass es relativ voll war und viele Aussteller uns nicht angeben konnten, wieviel ein Quadratmeter Dämmmaterial kostet. (Kamil)

Besonders genervt hat mich nur die Tatsache, dass dort alles Essbare überteuert war und die Wege ziemlich lang waren. (Dennis)

Genervt hat aber am meisten, dass alles so unübersichtlich war und man weite Strecken laufen musste. Außerdem muss ich sagen, dass die Messe viel zu viel kostet. Glücklicherweise hatten wir Freikarten. Ohne die wäre das auch kaum zu bezahlen. Die Preise waren eine echte Frechheit. (Michael)

Warum ich den Besuch der bautec empfehlen würde

Empfehlen würde ich den Besuch vielen Baufirmen und Vielen, die Bauberufe ausführen. (Kamil)


>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<