Hier kommen Sie zur Startseite
  Übersicht / Sitemap
  Termine
  Projekte
  Leitung & Verwaltung
  Schüler
  Lehrer
  Name der Schule
  Zahlen & Fakten
  Bildungsgänge
  Lernbereiche
  Beratungsangebote
Sanders Neueste Nachrichten
  Metalltechnik
  Holztechnik & Glasbau
  Hauswirtschaft
  Agrarwirtschaft
  Farbtechnik
  Allgemeinbildung/Sport
  Ehemalige
  Impressum
  Mitarbeiter
   

 

Unsere Projektwoche vom 26. bis 30.06.2006

von Aleksandra Lazoreck und Nicole Malik

Auch das Schuljahr 2006/07 haben wir wieder mit einer Projektwoche in der August-Sander-Schule und in den beiden Schulgärten erfolgreich abgeschlossen:

 

Schüler spielen Theater

Im Raum 101 im Haus C haben sich 6 Schüler und die beiden Lehrerinnen, Frau Spielmann und Frau Kolzke, versammelt, um Theater zu spielen. Sie übten vor allem kurze Sketche ein. Der Auftritt den wir gesehen haben war richtig gut und wir hatten den Eindruck, dass die Teilnehmer mit viel Spaß bei der Sache waren.

               

 

Glasbau - Fensterbild

In der Holzwerkstatt findet das Projekt „Fensterbilder aus farbigem Glas nach Tiffany-Technik“ unter der Leitung von Herrn Schulz statt. Die Schüler arbeiten konzentriert und begeistert. Sie wollen, dass das Produkt gut wird. Der Schüler Steve Knappe macht eine Bleiverglasung für sein Schränkchen. Es ist beeindruckend, was sie gelernt haben.

 

 

Pop – Art

 

Sie stellen Imitationen von Pop-Art-Künstlern wie Roy Lichtenstein und Andy Warhol her. Zuerst zeichnen sie, gestalten das Bild farbig und drucken es dann im Siebdruckverfahren. An einem Tag gehen sie mit Frau Sinning und Herrn Teitge ins Museum „Hamburger Bahnhof“ zur Pop-Art-Ausstellung.

 

Schülercafé

 

Unter der Leitung von Herrn Hamker betreuen Schülerinnen und Schüler ein eigenes Café während der Projektwoche. Hier sitzt es sich gut bei hochsommerlichen Temperaturen und köstlichen, natürlich alkoholfreien, „Cocktails“.

 

Zeig mir deinen Stadtbezirk

In dem Projekt „Zeig mir deinen Stadtbezirk“ unter der Leitung von Frau Ullrich und Frau Nacke sind sechs Schülerinnen und Schüler. Am Montag sehen sie zur Einstimmung einen Film über Berlin. An den anderen Tagen beschreiben sie ihren Stadtbezirk und stellen ihn am Freitag auf einer Wandzeitung vor.

 

Projekte im Alt-Stralauer-Schulgarten: Kakteenzucht und Kräutergarten

Im Kakteenprojekt arbeiten insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler im Gewächshaus mit den Kakteen. An einem Tag gehen sie in den Botanischen Garten und schauen sich dort die Kakteenzucht an. Die Leiterin ist Frau Weber.

Im Kräutergarten arbeiten acht Schüler. Sie lernen verschiedene Kräuter und ihre Verwendung kennen, sammeln und pressen sie. Die Leiterin ist Frau Prove. Die Stimmung in Alt-Stralau ist insgesamt sehr gut.

        

Fußballprojekt

Das von Herrn Kummer geleitete Fußballprojekt fand auf dem Kunstrasenplatz in Alt-Stralau statt und war so stark nachgefragt, dass die Teilnehmerzahl über einen Ausdauertest reduziert werden musste. Hierzu mussten die Teilnehmer 3000 m laufen. Danach begann das fußballspezifische Training, welches stets mit einer ausgedehnten Erwärmungs- und Dehnungsphase begann und dann zahlreiche Spiel- und Übungsformen enthielt, die die Technik und das Taktikverständnis der Schüler verbessern sollten. Zum Abschluss wurde meist noch ein Spiel gemacht. Trotz der hohen Bewegungsintensität haben die Schüler gut durchgehalten und waren mit viel Spaß dabei.

 

Arbeiten mit Naturmaterialien

In der Persiusstraße arbeiten acht Schülerinnen und Schüler mit Natursteinen und Gips. Frau Weinhold leitet das Projekt und zeigt den Schülern, wie man die Materialien künstlerisch bearbeitet. Mit Herrn Lahaine bauen sie einen Brunnen. Mit den Natursteinen stellen sie eine Brunnenumrandung her. Es war nicht leicht, von den Schülern Antworten zu erhalten, aber Frau Weinhold hat uns alles erklärt.

  

 

Berliner Fassaden

Die Gruppe schaut sich auf Spaziergängen durch Berlin architektonisch unterschiedlich gestaltete Fassaden an, fertigt Mosaikbilder an, fotografiert die Fassaden und legt eine Sammelmappe an. Unter der Leitung von Herrn Jende und Herrn Loos ist die Stimmung spitze.

 

Die Museen

Herr Kloke beschäftigte sich zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern, mit berühmten Malern. Sie waren zeitweise in der Schule, haben aber die meiste Zeit in verschiedenen Museen verbracht. Sie schauten sich Bilder und Portraits an, um die Namen und Begriffe aus der Malerei kennen zu lernen. Die Stimmung war sehr gut aber manchmal auch etwas albern, sagte Herr Kloke.

 

Farbe ist mehr

Frau Bisemeier beschäftigte sich zusammen mit 2 Schülern mit dem Entwurf eines Wandbildes. Dieses Wandbild wurde anschließend mit Hilfe der Technik der Rastervergrößerung auf einen großen Wandmaßstab gebracht. Die Atmosphäre war ruhig, die Schüler waren konzentriert.

 

Fitness

Im Fitnessprojekt haben die Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum von Sportarten und Sportspielen kennen gelernt, die der Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Fitness dienen. Die Teilnehmer begannen jeden Tag mit einer spielerischen Erwärmung. Danach haben sie am Montag z. B. ein Volleyballturnier veranstaltet. Als weitere Aktivitäten sind der Besuch einer Kletterhalle sowie eine ausgiebige Wanderung geplant. Ziel des Projekts ist es die Schüler auch in ihrer Freizeit zu regelmäßigem und selbständigem Sporttreiben zu motivieren. Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmern war sehr gut.

Projekt: Fliesenlegen

Unter der Leitung von Herrn Wagner haben sich sechs Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gestellt, in unterschiedlichen Räumen der Schule alte Fliesen zu entfernen und durch neue zu ersetzen bzw. Flächen neu mit Fliesen auszulegen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung und Verschönerung unserer Schule. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten sehen sehr ordentlich aus und die Stimmung in der Gruppe ist gut.

Holzarbeiten

In der Holzwerkstatt arbeiteten sechs Schüler unter der Anleitung von Frau Heisterhagen. Sie bauten in dieser Woche Holztische. Es machte ihnen viel Spaß und die Arbeit mit Holz wurde von den Schülern als „tolles Erlebnis“ bezeichnet.

Pferdepass

Wie jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler auch in diesem Sommer wieder in der Persiusstraße den „Pferdepass“ erwerben. Sie müssen dafür eine Prüfung machen. Um diese erfolgreich bestehen zu können, lernen sie alles über den Umgang mit Pferden. Das heißt, sie lernen das Striegeln, Hufreinigen, Satteln sowie das Verladen der Pferde auf einen Anhänger. Das Projekt wird von Frau Gladigau geleitet und von Katerina Gladigau und Cristina Vaupel unterstützt. Das Pferd heißt „Jule“. Die Stimmung ist super.

Prüfung von elektrischen Geräten

Wir trafen die 4 Schüler und die Leiter Herrn Fahlbusch und Herrn Müller zufällig im Schulgarten in der Persiusstraße, als sie dort ihre Arbeit machten. In dem Projekt prüfen die Schüler elektrische Geräte und Anlagen in der August-Sander-Schule und ihren Außenstandorten. Zur Prüfung gehört die Funktionskontrolle der Anlagen. Außerdem kontrollieren sie, ob Elektrik und Beleuchtung funktionieren.

 

Solarkochkiste und Lehmbau

  

Die Projektgruppe um Herrn Gleißner hat sich mit dem Bau einer Solarkochkiste beschäftigt. Hierzu haben sie sich im Vorfeld theoretisches Wissen zu den Einsatzgebieten der Solarkochkiste erarbeitet. Am Beispiel von Nicaragua wurden ihnen geographische, ökonomische sowie ökologische Kenntnisse vermittelt. Danach haben die Schülerinnen und Schüler unter Rückgriff auf ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Solarkochkiste für eine Kundin in Spanien angefertigt.

Im zweiten Teil des Projekts hat sich die Gruppe mit der Theorie und Praxis des Lehmbaus beschäftigt. Sie haben den Lehm selbst angerührt und danach eine eigens als Fassade vorbereitete Stellwand mit Lehm abgedichtet und gestaltet.

 

Spritztechnik

Am Projekt Spritztechnik arbeiten 12 Schülerinnen und Schüler aus der MDQM II 04-7 zusammen mit ihrem Projektleiter Herrn Flesch mit. Sie erarbeiteten sich erst theoretische Grundlagen und führten vorbereitende Aufgaben durch um dann in die praktische Arbeit der Spritztechnik einzusteigen. Hierbei verwendeten sie eine Spritzpistole, die mit Druckluft betrieben wird und über eine feine Düse einen gleichmäßigen Farbfilm auf den gewählten Untergrund aufträgt. Natürlich ist auch eine ruhige Hand des Lackierers erforderlich.

 

Torwand

  

Das Projekt „Torwand“ ist ein Projekt der Metallwerkstatt. Bei der Herstellung der Torwand kommen sowohl Metall- als auch Holzarbeiten zur Anwendung. Es haben sich viele Schüler (17) für dieses Projekt angemeldet. Aus den großen Anstrengungen und Mühen wird hoffentlich ein gutes Ergebnis resultieren. Unterstützung haben die Teilnehmer von den Leitern Herrn Fritz, Herrn Cremers und Herrn Stech. Die Stimmung ist jedenfalls gut.

 

Welche Musik hörst du gern?
Komm, tanz mit mir!

In diesem Projekt sind acht Schüler und Frau Schlechte und Frau Liniger. Die Schüler hören ihre Lieblingsmusik, tanzen nach dieser Musik und werden an einem Tag in der Woche ein Musikcafé besuchen. Sie sprechen über diese Musik und werden über die Bedeutung für Jugendliche nachdenken.