Hier kommen Sie zur Startseite
  Übersicht / Sitemap
  Termine
  Projekte
  Leitung & Verwaltung
  Schüler
  Lehrer
  Name der Schule
  Zahlen & Fakten
  Bildungsgänge
  Lernbereiche
  Beratungsangebote
Sanders Neueste Nachrichten
  Metalltechnik
  Holztechnik & Glasbau
  Hauswirtschaft
  Agrarwirtschaft
  Farbtechnik
  Allgemeinbildung/Sport
  Ehemalige
  Impressum
  Mitarbeiter

Exkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen im Juni 2008

 

Klasse HWH 06-1

Im Rahmen des Themas Menschenrechte haben wir den Besuch der Mahn- und Gedenkstätte vorbereitet.

Vor Ort haben wir im Team im Unterricht angefertigte Vorträge an den Originalschauplätzen gehalten, um so das Leid der Inhaftierten ein wenig nachvollziehen zu können.

Schuhprüfstrecke

Auf der Schuhprüfstrecke wurden Schuhe für die Soldaten geprüft.
Dazu mussten die Häftlinge mit Sand gefüllte Rucksäcke über mehrere Stunden bei Hitze und Kälte über verschiedene steinige Bodenarten laufen.

„Wir sind selber über die Schuhprüfstrecke gelaufen und konnten die Qualen fühlen, welche die Gefangenen früher erleiden mussten.“


Der Appellplatz

Von 5.00 - 23.00 Uhr mussten die leicht bekleideten Häftlinge täglich bei Kälte und Hitze auf dem Appellplatz stramm stehen. Sie durften sich dabei nicht bewegen und wurden gezählt.

„Also ich persönlich wünsche mir dass wir so was nicht einmal miterleben müssen!“

„Ich fand es interessant aber ich würde es mir nicht noch einmal anschauen, weil ich es schrecklich fand wie es früher in der Gedenkstätte abgelaufen ist!“


Krankenrevier

Wir haben uns die ehemalige Pathologie, die Krankenstation und im Keller die Räume angesehen, wo die Menschenleichen gelagert wurden.
An den inhaftierten Menschen wurden grausame Experimente verübt. So mussten sie die Wirkung von Kampfgasen testen und wurden absichtlich mit Krankheiten infiziert.

„Es war sehr erschreckend, wie sehr die Menschen damals leiden mussten.“

Station Z

Wir haben den Erschießungsgraben gesehen, die Reste der Gaskammer und der Verbrennungsöfen.
Hier haben Ermordungen und Hinrichtungen statt gefunden. Die Menschen wurden hier erschossen und vergast.

  

„Es war atemberaubend und grausam.“
„Man kann es gar nicht glauben wenn man es nicht selber gesehen hat.
Uns tun die Menschen sehr leid, die so etwas mit erleben mussten.“