Übersicht / Sitemap
  Termine
  Projekte
  Leitung & Verwaltung
  Schüler
  Lehrer
  Name der Schule
  Zahlen & Fakten
  Bildungsgänge
  Lernbereiche
  Beratungsangebote
Sanders Neueste Nachrichten
  Metalltechnik
  Holztechnik & Glasbau
  Hauswirtschaft
  Agrarwirtschaft
  Farbtechnik
  Allgemeinbildung/Sport
  Ehemalige
  Impressum
  Mitarbeiter
 

Projektfahrt Kinderdorf Schneckenmühle
der Klasse MDQM II/2
April 2005

Verfasst von der Klasse MDQM II/2 des Farbbereiches im Deutschunterricht,
Mai 2005
(leicht gekürzt)

Januar 2005

Unsere Maler-Ausbildungsklasse MDQM II, 2. Ausbildungsjahr, erhielt den Auftrag, die Fassaden von 4 Bungalows im Kinderdorf Schneckenmühle neu zu beschichten und kreativ zu gestalten.
Um ein genaueres Bild über den Umfang des Auftrags zu bekommen, luden wir den Auftraggeber, Herrn Tommy Deicke, zu uns in die Schule nach Berlin ein. Anhand von Fotos erklärte er uns den Zustand der Bungalows und den Umfang der anstehenden Arbeiten.

Wir begannen wir mit den Planungsarbeiten. Unsere Entwürfe übertrugen wir schließlich auf hölzerne Bungalowmodelle, die uns freundlicherweise vom Bereich Holztechnik unserer Schule angefertigt worden waren. Nach vielfältigen Korrekturen und Beratungen wurden unsere Entwürfe von den Verantwortlichen des Projektes abgesegnet und die Organisation der praktischen Umsetzung wie Materialabsicherung, Fahrt, Unterbringung, Begleitung etc. war der nächste Schritt zur Projekterfüllung.

Am 11. April 2005 war es dann soweit:


Schüler, gestellte Werkzeuge und die von der Firma “Sto” gesponsorten Materialien wurden mit den vom Auftraggeber organisierten Kleinbussen nach Schneckenmühle transportiert.


Kurz nach unserer Ankunft ging es mit der Arbeit los. Wir schauten uns erstmalig vor Ort die Bungalows an, führten eine Kratzprobe durch und verfugten die Haarrisse mit Acryl.

An den folgenden Tagen schliffen wir die Holzgiebel und strichen diese mit Holzgrund. Die Sockel wurden mit der Drahtbürste gereinigt, die Fassaden und Sockel grundiert und die Giebel mit Holzlasur gestrichen.

Nach Vor- und Endanstrich der Fassade übertrugen wir unsere Gestaltungen auf die Fassadenfläche und legten diese mit selber angemischten Farben aus.


Nach Beendigung der Ausbesserungs- und Verschönerungsarbeiten waren Auftraggeber und Auszubildende sehr zufrieden.

Zum Gelingen dieser Projektfahrt trugen neben der guten Vorbereitung durch Herrn Wagner und der pädagogisch-fachlichen Betreuung durch Herrn Oberländer und Herrn Dehmel nicht zuletzt auch die tolle Unterbringung und Verpflegung sowie die interessante, vielfältige Freizeitgestaltung bei.

So besuchten wir zum Beispiel
ein abenteuerliches Sandsteinlabyrinth.

Als Dankeschön für unsere fleißige Arbeit spendierten uns die Mitarbeiter des Kinderdorfes einen Grillabend mit Lagerfeuer.