>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<

1.4 Die Präsentation des fertiggestellten Auftrags

(Im Hintergrund sehen Sie ein Airbrush-Design von Anja Hesse.)

Das Ergebnis unserer Arbeit wird - nicht nur - dem Auftraggeber präsentiert.

Wir wenden verschiedene Formen der Präsentation an:

Dem Auftraggeber führen wir die fertiggestellten Arbeiten mit Erläuterungen vor.

Oft beginnen wir schon während der praktischen Arbeiten mit der Erstellung von Präsentationen unter Verwendung von digitalen Fotos und auch des Programms "Power Point".

Im Deutschunterricht werden Vorgangsbeschreibungen und Vorträge erarbeitet, die entweder am Objekt oder mit Hilfe von Bildern gehalten werden.

Bei der Erarbeitung dieser Präsentationen stützen wir uns auf die von uns im Verlauf unserer Arbeit in einem Projekthefter zusammengestellte Dokumentation unserer Planungen, Berechnungen und Gestaltungsentwürfe.

Diese Präsentationen erfüllen verschiedene Zwecke:

Die Rekapitulierung der abgelaufenen Prozesse fördert das Lernen und Behalten der einzelnen Schritte des Arbeitsablaufs.

Planungsfehler können besser erkannt und das nächste Mal vermieden werden.

Die Begründung der einzelnen Entscheidungen und Arbeitsschritte in der Präsentation ist eine Vorbereitung auf das Gespräch in der Prüfung.

Und wir bereiten uns so auch darauf vor, später in der Firma neuen Kunden alte Arbeiten als Muster unseres Könnens und als Vorschläge zu präsentieren.

Zum Abschluss des ganzen Projekts schließlich findet eine Nachbereitung statt.


>>> zurück zum Inhaltsverzeichnis <<<