1.
 


Inhalt

1. Die Übersterblichkeit junger Menschen in Europa und Spanien: ZUSAMMENFASSUNG
Problemdarstellung - Methode - Ergebnisse - Diskussion


1.1. EuroMOMO

1.1.1. Daten

1.1.2. Die Diskussion durch EuroMOMO


1.2. Spanien: MoMoISCIII und Nationales Statistik-Institut



1.2.1. System der Überwachung der täglichen Sterblichkeit aus allen Ursachen des Instituts für Gesundheit Carlos III (MoMoISCIII)

1.2.1.1. 2017 - 2022

1.2.1.2. 2022

1.2.1.3. Kanarische Inseln 2017 - 2022

1.2.1.4. Kanarische Inseln 2022

1.2.1.5. Die Diskussion in Politik und Medien


1.2.2. Das Nationale Statistik-Institut


1.2.2.1. 1980 - 2021

1.2.2.2. 2017 - 2022

1.2.2.3. 2020 - 2021: Die Sterbeursachen der 5- bis 24-Jährigen mit der ausgeprägtesten Zunahme

1.2.2.4. Die Ursachen für die Zunahme der Sterbefälle im 1. Halbjahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 bei Personen von 5 bis 24 Jahren


1.2.2.5. 1980 - 2022, erstes Halbjahr: Die Hauptursachen für den jüngsten Anstieg der Todesfälle in der Altersgruppe der 5- bis 24-Jährigen


1.3. Abschließende Diskussion



2. Die Übersterblichkeit in Spanien im Sommer 2022: ZUSAMMENFASSUNG
Problemdarstellung - Methode - Ergebnisse - Diskussion


2.1. Die übliche sommerliche Übersterblichkeit


2.2. Von Juni bis Ende August 2022


2.3. Die Diskussion in den Medien


2.4. Abschließende Diskussion



3.
Quellenverzeichnis



4. Materialien
Daran wird noch gearbeitet




PDF-Download aller Seiten zu diesem Thema auf DeutschDaran wird noch gearbeitet


Download als PDF
  XX Seiten, XXX KBDaran wird noch gearbeitet



Ich bin dankbar für Hinweise auf Fehler und Verbesserungsvorschläge: r_a_wagner@gmx.de
























El transcurso de la mortalidad en España y Europa en el año 2022, hasta ahora misteriosoas
2. Die Übersterblichkeit in Spanien im Sommer 2022

ZUSAMMENFASSUNG

Problemdarstellung

Schon Ende August 2022 wurde die rätselhafte Sommer-Übersterblichkeit von den Medien als solche thematisiert und problematisiert und es wurden ausdrücklich als solche bezeichnete Spekulationen über mögliche Ursachen veröffentlicht. Eine datenbasierte Lösung des Rätsels wurde für das Ende des Jahres 2023 in Aussicht gestellt, den Zeitpunkt, zu dem das Nationale Statistik-Institut (INE)1 üblicherweise die endgültigen Sterbedaten samt Ursachen für das vorangegangene Kalenderjahr veröffentlicht.

Medial wurde das Thema relativ schnell abgeschlossen, und auch die Tatsache, dass laut den Daten des Systems zur Überwachung der täglichen Sterblichkeit aus allen Ursachen des Instituts für Gesundheit Carlos III (MoMoISCIII)2 z.B. die Kanarischen Inseln im Jahr 2022 eine Übersterblichkeit der Gesamtbevölkerung verzeichnete, die um den Faktor 13 über der des Jahres 2020 (des ersten Jahres der COVID-19-Pandemie), den Faktor 3 über der des Jahres 2021 lag, vermutlich vor allem wegen der extrem angestiegenen Sommer-Übersterblichkeit, gelangte nicht ins öffentliche Bewusstsein.


Methode

Die Daten in Form von Tabellen und Diagrammen, die auf der Website von MoMoISCIII öffentlich zugänglich sind, wurden analysiert und verglichen.
Die dort angewandten Methoden, die zur Zeit von der Institution selbst (wie auch von ihrer Entsprechung auf europäischer Ebene, EuroMOMO3) in Frage gestellt werden, wurden keiner kritischen Betrachtung unterzogen.


Ergebnisse

Die quantitative Dimension des Problems auf nationaler spanischer wie auf regionaler kanarischer Ebene wird dargestellt, auch in ihrem historischen Kontext.

Seit dem Sommer 2020 klafft eine immer größere Lücke zwischen der tatsächlich beobachteten Übersterblichkeit und der gemäß bisher angewandter Methodik auf die Hitze zurückzuführenden. Im Sommer 2022 beträgt diese Lücke auf nationaler Ebene 16.806 von insgesamt 120.610 Sterbefällen, also knapp 14%. Praktisch nur Menschen über 45 Jahren sind betroffen. Es scheint eine Korrelation mit dem Lebensalter zu bestehen.


Diskussion

Interviewte Mitarbeiter der Einrichtung meinen, die von MoMoISCIII angewandte Schätz-Methode müsse eventuell den Folgen des Klimawandels angepasst werden.4  Obwohl die der Hitze zugeschriebenen Todesfälle in diesem Sommer dreimal so viele seien, wie das Mittel der letzten 5 Jahre, würde jedoch sogar eine zusätzliche Verdoppelung durch Veränderung der angewandten Modelle zur Schätzung der Hitzetoten immer noch einen ungeklärten Rest lassen.

Anstatt zu versuchen, methodologische Probleme zu lösen, bevor die Ursachen der übermäßigen Todesfälle bei älteren Menschen analysiert wurden, ist es notwendig, unter Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Daten die möglichen Kausalfaktoren für diese besorgniserregenden Phänomene zu ermitteln und zu analysieren.

Hypothetische und zu falsifizierende bzw. auszuschließende Faktoren, die einzeln oder (synergetisch) gemeinsam, auch mit anderen, bisher völlig unbekannten Faktoren, das Sterbegeschehen beeinflussen könnten, sind:

- eine durch die Hitze hervorgerufene indirekte Sterblichkeit, "...die möglicherweise mit sozialen und sozio-gesundheitlichen Aspekten zusammenhängt.4

- Sozioökonomische Veränderungen: Veränderungen in der Einkommenssituation - (und der Strompreise! R.W.) haben direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Klimaanlagen und die Möglichkeit, sie auch zu benutzen.5

- Folgeschäden einer vorhergegangenen Infektion mit / Erkrankung an COVID-19.

- Nebenwirkungen einer erfolgten Immunisierung gegen COVID-19.

- Eine Gesundheitsversorgung mit extrem verlängerten Wartelisten und die Vernachlässigung der chronischen Patienten im Verlauf der Pandemie.6

- Die Nachwirkungen während der Pandemie aufgeschobener Untersuchungen, Behandlungen, Operationen.

- Verzögerungen bei Notfallrettung, Notaufnahme und Intensivbehandlung.7

- Mehrere dieser genannten Faktoren in Synergie. Denkbar: Verschlechterung des Gesundheitszustandes chronisch Kranker durch COVID-19-Infektion/Erkrankung oder die oben genannten sozio-gesundheitlichen Nebenwirkungen der Pandemie in Kombination mit lange erhöhten Temperaturen, verringertem Einkommen, erhöhten Strompreisen und verschlechterter Notfallmedizin.



---> Weiterlesen: 2.1. Die übliche sommerliche Übersterblichkeit





Anmerkungen












1) https://www.ine.es/index.htm




2) https://momo.isciii.es/panel_momo/#section-momo (jeden Donnerstag aktualisiert)







3) https://euromomo.eu/bulletins/2022-39/, sowie https://euromomo.eu/bulletins/2022-43/, aufgerufen am 05.11.2022.
Siehe auch in 4. Materialien.











4) https://www.eldiario.es/sociedad/verano-muriendo-gente-esperado-espana-no_1_9272811.html















5)
J.A.López-Bueno et al., The impact of heat waves on daily mortality in districts in Madrid: The effect of sociodemographic factors, Environmental Research
Volume 190, November 2020, 109993

6)
https://www.eldiario.es/madrid/listas-espera-enquistan-hospitales-madrid-medio-ano-operacion_1_9036407.html

7) Für Großbritannien hier dargestellt durch John Burn-Murdoch, Kolumnist der Financial Times: https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1562004642824