1.
 


Inhalt

1. Die Übersterblichkeit junger Menschen in Europa und Spanien: ZUSAMMENFASSUNG
Problemdarstellung - Methode - Ergebnisse - Diskussion


1.1. EuroMOMO

1.1.1. Daten

1.1.2. Die Diskussion durch EuroMOMO


1.2. Spanien: MoMoISCIII und Nationales Statistik-Institut



1.2.1. System der Überwachung der täglichen Sterblichkeit aus allen Ursachen des Instituts für Gesundheit Carlos III (MoMoISCIII)

1.2.1.1. 2017 - 2022

1.2.1.2. 2022

1.2.1.3. Kanarische Inseln 2017 - 2022

1.2.1.4. Kanarische Inseln 2022

1.2.1.5. Die Diskussion in Politik und Medien


1.2.2. Das Nationale Statistik-Institut


1.2.2.1. 1980 - 2021

1.2.2.2. 2017 - 2022

1.2.2.3. 2020 - 2021: Die Sterbeursachen der 5- bis 24-Jährigen mit der ausgeprägtesten Zunahme

1.2.2.4. Die Ursachen für die Zunahme der Sterbefälle im 1. Halbjahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 bei Personen von 5 bis 24 Jahren


1.2.2.5. 1980 - 2022, erstes Halbjahr: Die Hauptursachen für den jüngsten Anstieg der Todesfälle in der Altersgruppe der 5- bis 24-Jährigen


1.3. Abschließende Diskussion



2. Die Übersterblichkeit in Spanien im Sommer 2022: ZUSAMMENFASSUNG
Problemdarstellung - Methode - Ergebnisse - Diskussion


2.1. Die übliche sommerliche Übersterblichkeit


2.2. Von Juni bis Ende August 2022


2.3. Die Diskussion in den Medien


2.4. Abschließende Diskussion



3.
Quellenverzeichnis



4. Materialien
Daran wird noch gearbeitet




PDF-Download aller Seiten zu diesem Thema auf DeutschDaran wird noch gearbeitet


Download als PDF
  XX Seiten, XXX KBDaran wird noch gearbeitet



Ich bin dankbar für Hinweise auf Fehler und Verbesserungsvorschläge: r_a_wagner@gmx.de
























Das bisher rätselhaft erhöhte Sterbegeschehen in Spanien und Europa 2022

Die ungewöhnliche Sommer-Übersterblichkeit in Spanien
2.3. Die Diskussion in den Medien

Schon Ende August 2022 wurde die rätselhafte Sommer-Übersterblichkeit von den Medien thematisiert.

Unter der Überschrift "In Spanien sterben in diesem Sommer mehr Menschen als erwartet, und wir können nicht herausfinden, warum"("Este verano está muriendo más gente de lo esperado en España y no podemos saber por qué") wies elDiario.es am 29.08.20221 darauf hin, dass dieses Phänomen nach Beendigung der siebten COVID-Welle und sehr geringer Auslastung der Intensivstationen nicht auf COVID-19 zurückgeführt werden könne.2 Auch die üblicherweise vom ISCIII angewandte Schätz-Methode bezüglich der auf die Hitze zurückzuführenden Todesfälle könne nur weniger als ein Fünftel der Übersterblichkeit erklären, wie hier bereits genauer quantifiziert.3 Nur einige wenige weitere europäische Länder wie England und Portugal seien von dieser sommerlichen Übersterblichkeit betroffen. Und eigentlich wäre - nach der COVID-19-Übersterblichkeit - abgesehen von der Hitze eigentlich eine UNTERsterblichkeit zu erwarten.

In Ermangelung einer schlüssigen datenbasierten Antwort folgen ausdrücklich Hypothesen und Spekulationen:

- Die von MoMo angewandte Schätz-Methode müsse eventuell den Folgen des Klimawandels angepasst werden. Obwohl die der Hitze zugeschriebenen Todesfälle in diesem Sommer dreimal so viele sind wie das Mittel der letzten 5 Jahre, würde sogar eine zusätzliche Verdoppelung durch Veränderung der angewandten Modelle zur Schätzung der Hitzetoten immer noch einen ungeklärten Rest lassen.

"Die Forscherin des Nationalen Zentrums für Epidemiologie, Amparo Larrauri, gab letzte Woche im Informe Semanal (eine Fernsehsendung, R.W.) bekannt, dass man bereits darüber nachdenkt, das System, mit dem das MoMo arbeitet, zu ändern. Ziel sei es, 'die indirekte Sterblichkeit, die zweifellos diese Hitzewelle hervorruft und die möglicherweise mit sozialen und sozio-gesundheitlichen Aspekten zusammenhängt, etwas präziser zu ermitteln', sagte sie.4 (Hervorhebungen durch mich, R.W.)

- Sozioökonomische Veränderungen: "Income level, existence of air conditioning units, and percent of the population over age 65 in the district remained as variables that modulate the impact of heat wave on daily mortality in the municipality of Madrid. Income level was the key variable that explained this behavior." Dies stellt eine Untersuchung aus dem Jahr 2020 fest.5
Veränderungen in der Einkommenssituation haben direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Klimaanlagen und die Möglichkeit, sie auch zu benutzen.

- Folgeschäden einer vorhergegangenen Erkrankung an COVID-19 könnten zu einer Schwächung der Altersgruppen geführt haben, die vor allem von der sommerlichen Mortalität betroffen waren.

- Das geschwächte Gesundheitssystem mit seinen extrem verlängerten Wartelisten und der Vernachlässigung der chronischen Patienten im Verlauf der Pandemie.6

- Die Nachwirkungen während der Pandemie aufgeschobener Untersuchungen, Behandlungen, Operationen.

- Verzögerungen bei Notfallrettung, Notaufnahme und Intensivbehandlung.7

- Mehrere dieser genannten Faktoren in Synergie. Denkbar: Verschlechterung des Gesundheitszustandes chronisch Kranker durch COVID-19-Infektion/Erkrankung in Kombination mit lange erhöhten Temperaturen, verringertem Einkommen und verschlechterter Notfallmedizin.


--->Weiterlesen: Zusammenfassung und abschließende Diskussion




Anmerkungen


















1) https://www.eldiario.es/sociedad/verano-muriendo-gente-esperado-espana-no_1_9272811.html

2) "Man müsste wissen, wie viele Todesfälle auf Covid (bilaterale Lungenentzündung) oder auf die Dekompensation chronischer Erkrankungen zurückzuführen sind. Von allen in diesem Jahr als Covid bescheinigten Todesfällen sind nur 30-40 % auf die Infektion zurückzuführen, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass das Coronavirus die Ursache für einen erheblichen Teil der Übersterblichkeit ist". (Fernando Rodríguez Artalejo, Professor für Öffentliche Gesundheit an der Universidad Autónoma de Madrid, am 11.09.2022 in:
https://www.eldiario.es/sociedad/verano-mortal-1950-espana-registra-20-000-muertes-esperadas-junio-agosto_1_9278237.html

3) Derselbe ebenda:
"Las muertes por el calor no explican ni de lejos el exceso de mortalidad. Sólo se puede especular.”

4) https://www.eldiario.es/sociedad/verano-muriendo-gente-esperado-espana-no_1_9272811.html

5) J.A.López-Bueno et al., The impact of heat waves on daily mortality in districts in Madrid: The effect of sociodemographic factors, Environmental Research
Volume 190, November 2020, 109993

6) https://www.eldiario.es/madrid/listas-espera-enquistan-hospitales-madrid-medio-ano-operacion_1_9036407.html

7) Für Großbritannien hier dargestellt durch John Burn-Murdoch, Kolumnist der Financial Times: https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1562004642824