1.
 



Contents

1. Excess child mortality in Europe

1.1. The data

1.2. The discussion by EuroMOMO

2. Excess mortality of children in Spain

2.1. The data

2.2. Discussion in political institutions and the Media

3. Excess child mortality in Europe: Summary and concluding discussion

4. Excess mortality in Spain in the summer of 2022

4.1. Usual summer excess mortality

4.2. Mortality in Spain between June and the end of August of 2022

4.3. The discussion in the media

5. Excess mortality in the summer in Spain:
Summary and concluding discussion

6. Open questionsDaran wird noch gearbeitet

7. Sources

8. MaterialsDaran wird noch gearbeitet



PDF-Download of this pageDownload als PDFDaran wird noch gearbeitet

PDF-Download of all pages of this topic in EnglishDaran wird noch gearbeitet
Download als PDF
  XX pages, XXX KBDaran wird noch gearbeitet


I appreciate hints on errors and suggestions for improvement:
r_a_wagner@gmx.de




















Das bisher rätselhaft erhöhte Sterbegeschehen in Spanien und Europa 2022

5. Sommer-Übersterblichkeit in Spanien: Zusammenfassung und abschließende Diskussion

Unstreitig ist, dass im vergangenen Sommer in einigen europäischen Ländern Ungewöhnliches und bisher Unerklärliches geschehen ist, allen voran - wie in der Ersten Welle der COVID-Pandemie - in Spanien.

Problematisch ist - wie in der Frage der ungewöhnlichen Übersterblichkeit der Kinder in Europa - auch hier die (vorschnelle) Neigung zur Anpassung des Monitoring-Instruments an veränderte Gegebenheiten, noch bevor diese Gegebenheiten, ihre Ursachen und Konsequenzen wenigstens mittels der Analyse der Sterbeursachen einer genaueren Betrachtung unterzogen worden sind.

Die Aufgabe des Mortalitäts-Monitoring ist es, die Aufmerksamkeit genau auf diese Veränderungen zu lenken, um - soweit möglich - diese zu beeinflussen. Eine Anpassung der Methodik an gegebene, aber ungeklärte Veränderungen erscheint so zutiefst widersinnig.

Bezogen auf den Faktor Klimawandel würde dies zum Beispiel heißen: Wir konstatieren, der Klimawandel erzeugt ein Vielfaches an Übersterblichkeit im Sommer. Wir passen unser Berechnungs- und Schätzmodell an diese neue Gegebenheit an, indem wir die Zahl der erwarteten Todesfälle (gemäß dem veränderten langjährigen Mittel) erhöhen und so statistisch die Übersterblichkeit reduzieren. Zum üblichen Sterblichkeitsgipfel im Winter gesellt sich ein zweiter, annähernd ebenso großer, im Sommer.

Durch diese Normalisierung der erhöhten Übersterblichkeit begeben wir uns potentiell vorschnell alternativer Möglichkeiten des Umgangs mit dem Problem, die zum Beispiel sein könnten:

- nachdrücklicherer Kampf gegen die Klimaerwärmung;
- architektonische Konsequenzen, vor allem für die großen Städte;
- Klimaanlagen für besonders gefährdete Marginalisierte;
- entsprechender Ausbau des Gesundheitswesens, um Reserven für Hitzewellen zu haben;
- usw.

Verstetigen und stabilisieren sich mittelfristig die faktischen Veränderungen und stellen sie sich als weitgehend unbeeinflussbar heraus, muss selbstverständlich die Methodik an die neuen Realitäten angepasst werden: nach expliziter Konstatierung und Analyse der - eventuell tragischen - Veränderungen.

Ein weiterer möglicher Faktor, die neu hinzu getretene Impfung fast der gesamten Bevölkerung, wird bisher nicht in Betracht gezogen. Hypothetisch könnten nicht nur Folgeschäden einer vorhergegangenen Erkrankung an COVID-19 zu einer Schwächung der Altersgruppen geführt haben, die vor allem von der sommerlichen Mortalität betroffen waren, sondern auch Folgeschäden einer vorhergegangenen Impfung35 oder bisher unbekannte Wechselwirkungen dieser Impfung mit anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Disposition, Vorerkrankungen, Lebensmitteln, der Hitze und der individuellen Fähigkeiten, sie zu kompensieren, usw.

Diese Hypothese verdient den Versuch der Falsifizierung genau so wie alle anderen. Notwendig wäre sowohl die Ermittlung der Vorerkrankung an COVID-19 als auch des Impfstatus der Sterbefälle.




Anmerkungen

























35) Z.B. ZDFheute Nachrichten, 04.12.2022, Fatigue-Syndrom, Durchblutungsstörungen: Wie Menschen unter Impfnebenwirkungen leiden
https://www.youtube.com/watch?v=V758qKFRCdE
Siehe auch in 8. Materialien.